Bautagebuch Eintrag 1

Liebe Blog Leser, liebe Bewohner und Freunde der Hanse Residenz,

herzlichen willkommen auf der Seite unseres Bautagebuches der Küchensanierung von 2021.
Nach über 21 Jahren, 365 Tagen pro Jahr mit durchschnittlich 180 Essen täglich, hat unsere Küche diese „Frischzellenkur“ einfach dringend gebraucht. 

Bei der letzten Küchenführung unserer Bewohner im April diesen Jahres waren die meisten überzeugt:  „ Tut das denn überhaupt Not… „? 

Obwohl alles noch sehr sauber, ordentlich und intakt aussah, wussten  wir als Insider, dass sowohl wirtschaftlich als auch technisch die Zeit gekommen war, jetzt und hier zu Sanieren und zu Investieren.  
Die Kessel und Kipper, die Gasherde und die Kühlhäuser waren schlichtweg in die Jahre gekommen, 

verursachten zunehmend hohe Reparaturrechnungen und standen in der Energiebilanz äußerst negativ im Verbrauch dar. Schließlich war auch noch der Fußboden in der Beschichtung abgelaufen und lies teilweise schon Wasser in den darunter liegenden Estrich eindringen – also höchste Zeit zu handeln!  

„Wir sind dann am Montag den 3. Mai planmäßig gestartet und hatten 4 Wochen später nicht nur die gesamte Einrichtung samt Kochgeräte ausgeräumt und teilweise entsorgt, sondern auch schon
15 cm Estrich samt Kochgerätesockel abgebrochen und auf 140qm Fläche in 15 1,1cqm Containern heraustransportiert und abgefahren.“
– Kommentar von Thomas Werdin, Geschäftsführer

Die Wände wurden schon von losen Fliesen befreit und die festen Fliesen großflächig überspachtelt, damit dort zukünftig 3x so große neue Fliesen geklebt werden können. 

13 Kernbohrungen sind notwendig gewesen, um die neuen Abflüsse und Verkabelungen für verschiedenste Geräte in den Keller an die Hauptanschlüsse zu legen. Schließlich heißt das Ziel ja auch Energie und Wasser zukünftig einzusparen, um damit die CO2- Bilanz für nachfolgende Generation deutlich zu verbessern. 

Was Sie jetzt auf den Fotos sehen können, ist zunächst die vollständig verlegte schwarze Wolfin – Isolierung des Bodens , welche eine dauerhafte Abdichtung gegen Schmutzwasser, Fett und chemische Substanzen gewährt , die damit nicht in den Keller eindringen können. Die neuen Kühlhäuser – jetzt 4 Stück mit einem super großen Froster – sind bereits im Aufbau und werden diese Woche noch fertig montiert sein. Alle Bodenleitungen sind dann gezogen , damit in Kürze der Estrich für den neuen Fußboden gegossen werden kann. Wenn dies erfolgt ist , werden wir uns wieder mit News vom Bau melden – bis dann ! 

Ihr Team von der Hanse-Residenz Lübeck

Weitere Beiträge

Pin It on Pinterest