Einsatzgebiete und Jobs rund ums Haus

Unser Haus bietet viele Einsatzfelder und Abteilungen, die dafür sorgen, dass alles reibungslos funktioniert. Lernen Sie unsere Abteilungsleiter kennen und informieren Sie sich über aktuelle Stellenangebote rund ums Haus.

Unsere Bereiche

Die Verwaltung

Die Küche

Das Restaurant

Die Rezeption

Die (Haus-)Technik

Die Betreuung

Die Hauswirtschaft

Die Verwaltung

Hanse-Residenz Lübeck GmbH Eschenburgstraße 39
23568 Lübeck

Telefon: +49 451/3703813
Telefax: +49 451/3703-110
E-Mail: info@hanse-residenz.de

Gemeinsam mit Ihrem 5er-Team managen Sie alle Bereiche der Bewohner/innen und der Hausverwaltung und -abrechnung. Je nach Tätigkeitsfeld koordinieren Sie darüber hinaus die Veranstaltungsplanung für die Bewohner, das Marketing, unterstützen neue Bewohnerinnen und Bewohner bei allen administrativen Fragen des Einzugs und im Alltag, händeln die komplette Buchhaltung inklusive der Quartals- und Jahresabschlüsse sowie die Personalverwaltung. Ihre Kolleginnen schätzen es besonders, dass die Arbeitszeiten zwischen 08:00 h und 17:30 h flexibel und familienfreundlich gestaltet werden können. 

„Wir stehen als Team immer Seite an Seite und unterstützen uns bei den unterschiedlichen Herausforderungen des Alltags aktiv und mit einem Lächeln.“

Die Küche

Mario Koch
Küchenchef

Hanse-Residenz Lübeck GmbH
Eschenburgstraße 39
23568 Lübeck

Telefon: +49 451/3703270
Telefax: +49 451/3703-110
E-Mail: kueche@hanse-residenz.de

In der Küche der Hanse-Residenz zaubern Sie gemeinsam mit Ihrem 12er Team köstliche Speisen, bestehend aus vorrangig frischen, regionalen Zutaten sowie einer großen Portion Liebe für wertige Lebensmittel. Auf der Karte mit wechselnden Menüs und saisonalen Besonderheiten stehen sowohl die klassische Hausmannskost wie auch die internationale Küche, vegetarisch oder vegan, kalt oder warm, von frischer Grützwurst bis zum handgekochten Milchreis – eine beachtliche Vielfalt. Im Durchschnitt werden ca. 170 bis 180 Mittagessen angerichtet, dazu Frühstück und Abendbrot, Salatbuffet, Buffet und Zimmerservice. Bei dieser Vielfalt werden die geregelten, familienfreundlichen Arbeitszeiten von 06:00 h bis 14:30 h oder von 08:30 h bis 17:00 h und ausschließlich Durchdienste von Ihrem Team sehr geschätzt – ebenso wie das freie Wochenende im 2-Wochen-Rhythmus.


„Wir haben bei uns klar geregelte Arbeitszeiten und einen freundlichen Umgangston in der Küche. Das war ich von meinen bisherigen Arbeitgebern nicht gewohnt und schätze es natürlich sehr.”

Das Restaurant

Heike Hillmann
Leitung Restaurant

Hanse-Residenz Lübeck GmbH
Eschenburgstraße 39
23568 Lübeck

Telefon: +49 451/3703260
Telefax: +49 451/3703-110
E-Mail: heike.hillmann@hanse-residenz.de

Zusammen mit Ihren 12 Kolleginnen und Kollegen kümmern Sie sich um das leibliche Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner bzw. der Restaurantgäste – auch in Pandemiezeiten ist Ihre Aufgabe krisensicher, denn Ihre Arbeit ist systemrelevant. Mit Aufmerksamkeit und Hingabe servieren Sie die Köstlichkeiten unserer Küche im Frühstücksservice, im Mittagsservice oder zum Kaffee. Dabei steht der Kontakt zu Ihren Gästen immer im Mittelpunkt ebenso wie Ihr sicherer Blick für Sauberkeit und ansprechende Tischdekoration. Das Restaurant ist eine echte Schlemmer-Oase, in der Sie Ihre Gäste täglich verwöhnen. Die Arbeitszeiten sind flexibel in den Zeiträumen zwischen 06:00 h und 14:30 h sowie 10:30 h und 18:00 h geregelt – auch Teilzeit ist selbstverständlich möglich. Ihre Arbeitsbekleidung erhalten Sie zur Verfügung gestellt und regelmäßig gereinigt.

„Die Bewohner, das Haus, das Ambiente … hier ist alles einzigartig. Und ich liebe die flexiblen Arbeitszeiten beinahe ebenso wie das blinde Verständnis untereinander im Team.“

Die Rezeption

Astrid Tolles
Leitung Rezeption

Hanse-Residenz Lübeck GmbH
Eschenburgstraße 39
23568 Lübeck

Telefon: +49 451/3703220
Telefax: +49 451/3703-110
E-Mail: rezeption@hanse-residenz.de

Gemeinsam mit Ihrem 6er-Team an der Rezeption sind Sie das Aushängeschild der Hanse-Residenz und die ersten Ansprechpartner für Bewohner und Besucher zugleich – sowohl persönlich als auch telefonisch. Sie haben zu jeder Zeit ein offenes Ohr und stehen ihnen proaktiv zur Seite – und als besonderen Service bieten Sie einen Kioskverkauf für Kleinigkeiten, Süßigkeiten, Zeitschriften und mehr an. Kurz gesagt: Gemeinsam schaffen Sie Lösungen für alle kleinen Alltagsprobleme und helfen dabei mit Herz und Verstand. Erkennbar sind Sie an Ihrer einheitlichen, schicken Arbeitsbekleidung, die Ihnen selbstverständlich gestellt wird.

Ihre Arbeitszeiten sind in Schichten organisiert und finden zwischen
06:45 h und 20:00 h statt. Besonders schätzt Ihr Team den respektvollen und herzlichen Umgang untereinander.

„Wer gerne mitten im Geschehen arbeitet und stressige Situationen nicht scheut, ist bei uns goldrichtig.“

Die Technik

Sven Vierig
Leiter Haustechnik

Hanse-Residenz Lübeck GmbH
Eschenburgstraße 39
23568 Lübeck

Telefon: +49 451/3703220
Telefax: +49 451/3703-110
E-Mail: info@hanse-residenz.de

Technische Problemlöser, Klempner, Maler, Elektriker … Die Aufgabenvielfalt und Abwechslung machen den besonderen Charme der Haustechnik in der Hanse-Residenz aus. Gemeinsam mit Ihren 2 Teamkollegen lösen Sie die kleinen und größeren Herausforderungen der Bewohner, aber auch Ihrer Kolleginnen und Kollegen aller Abteilungen schnell und unkompliziert. Ihre Arbeitszeiten sind familienfreundlich im Schichtsystem – entweder von 07:00 h bis 15:30 h, von 07:30 h bis 16:00 h oder von 08:00 h bis 16:30 h immer im Wochenrhythmus. Dabei teilen Sie sich untereinander im fairen Wechsel den Ruf-Notdienst.

Neben diesen klar geregelten Arbeitszeiten freuen Sie sich über kurze Wege und eine hochwertige technische Ausstattung.

„Bei uns läuft kein Tag wie der andere ab, wir sind immer gerne zur Stelle, wenn Bewohner und Kollegen uns brauchen. Deswegen mag ich die kurzen Wege und die Möglichkeit, hier schnell und eigenständig handeln zu dürfen.“

Die Betreuung

Monika Höhne-Amling
Leitung Beschäftigungstherapie und Betreuung

Hanse-Residenz Lübeck GmbH
Eschenburgstraße 39
23568 Lübeck

Telefon: +49 451/3703602
Telefax: +49 451/3703-110
E-Mail: monika.hoehne-amling@hanse-residenz.de

Zusammen mit Ihren 14 Kolleginnen und Kollegen sind Sie für die Pflegebewohner da – Sie hören zu, motivieren und zaubern ein Lächeln auf die Lippen und ein Leuchten in die Augen. In zwei Schichten (zwischen 07:15 h und 13:00 h sowie 14:00 h und 18:00/20:00 h) bieten Sie Ihren Bewohnern eine umfassende Auswahl: individuelle Einzelangebote über den Tag verteilt, Gruppen- und Kleingruppenangebote, begleitende Frühstücksrunden oder begleitendes Abendessen. Ihr eingespieltes Team arbeitet schon lange zusammen; das sorgt für ein vertrauensvolles Miteinander und strukturierte Abläufe. Freuen Sie sich ebenfalls auf einen großen, individuellen Handlungsspielraum für Ihre eigenen Ideen und Umsetzungskonzepte sowie genügend Freiräume zur gewissenhaften Dokumentation. In Ihrem Bereich tragen Sie bequeme Alltagskleidung – auf Wunsch wird Ihnen selbstverständlich Dienstkleidung zur Verfügung gestellt.

„Unser Haus ist einfach angenehm anders als andere Häuser. Der Bewohner steht an erster Stelle und wir haben Zeit für einen nahen und liebevollen Kontakt und eine kreative Tagesgestaltung. Das liebe ich sehr.“

Die Hauswirt-
schaft

Christiane Muth
Hausdame

Hanse-Residenz Lübeck GmbH
Eschenburgstraße 39
23568 Lübeck

Telefon: +49 451/3703224
Telefax: +49 451/3703-110
E-Mail: hauswirtschaft@hanse-residenz.de

Mit Ihrem Team, bestehend aus 13 Kolleginnen, kümmern Sie sich jeden Tag um das gepflegte, „besondere“ Wohnambiente auf höchstem Hygienestandard im gesamten Haus und um die Reinigung in den Appartements und Pflegezimmern unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Damit ist Ihr Team eine echte Visitenkarte der Hanse-Residenz! Die Arbeitsschichten zwischen 07:00 h und 13:30 h sind selbstverständlich flexibel und eine Anpassung an Ihren familiären Alltag und Ihren Bedarf ist immer möglich. Ihre Arbeitskleidung wird Ihnen gestellt und regelmäßig gereinigt. 

„Meine Arbeit ist für mich deutlich mehr als ein Reinigungsjob! Das Miteinander ist herzlich, die Aufgabe sinnvoll und der Job vielfältig. Besonders schön sind die Freundlichkeit und Wertschätzung der Bewohner, aber auch das tolle Arbeitsklima in der Hanse-Residenz.”

Übrigens: Wir suchen gerade eine neue Hausdame. Wenn Sie noch auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind, in der Sie Familienglück und eine erfüllende Tätigkeit im Beruf verbinden können, schauen Sie doch mal auf diesem Stellenportal vorbei.

Ihre Vorteile

Dienstplansicherheit für freie Tage

Feste Dienstplangestaltung, spätestens am 20. jeden Monats erhalten Sie Ihren Dienstplan für die nächsten vier Wochen, Wunschzeiten 😊 (werden zu 98 Prozent gewährt), wenig Überstunden, in der Regel jedes zweite Wochenende frei, insgesamt 7 freie Tage pro Monat – GARANTIERT!

Faire, leistungsorientierte Bezahlung & überdurchschnittliche Zuschläge

Sie haben es in der Hand: Steigt Ihr Engagement, steigt auch Ihr Gehalt. Zudem erhalten Sie als festangestellte/-r Mitarbeiterin oder Mitarbeiter mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag (VZ/TZ) ein zusätzliches Urlaubs- oder Weihnachtsgeld i.H.v. mindestens 25% von einem Bruttomonatsgehalt.

Sonn- und Feiertagszuschläge aktuell:

  • Sonntags und feiertags je Stunde 4,10 €
  • Nachts je Stunde 2,10 € (d. h. in der Zeit von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr)

Keine Fahrtätigkeit im Ambulanten Dienst

Freuen Sie sich auf Ihre Tagdienste, denn bei uns haben Sie in der ambulanten Pflege keinen Nachtdienst. Wir arbeiten im 2-Schicht-System (ohne Nachtdienst) und versorgen unsere Kunden im Haus. Daher entfällt der Fahrdienst mit Verkehrsstress und Parkplatznot.

Bis zu 30 Tage Jahresurlaub

Zeit zum Entspannen, Zeit für Abenteuer, Zeit für die Familie und Freunde u. v: m. Dafür erhalten Sie bei uns je nach Abteilung und Art des Beschäftigungsverhältnisses 28 – 30 Tage Urlaub im Jahr.

Hintergrundbereitschaft für Ihre freien Tage

Damit Sie während Ihrer freien Wochenenden nicht gestört werden, haben wir für das diensthabende Team in der stationären Pflege ein rollierendes Bereitschaftsbackup eingeführt. Jedes Teammitglied ist nach diesem System einmal zwischen 3 und 6 Monaten als Backup eingeteilt und nur im Notfall vor Ort.

Interne und externe Schulungs- und Weiterbildungs-möglichkeiten

Selbstverwirklichung und gemeinsames Wachstum! Ihr berufliches Fortkommen wird von uns zu 100% gefördert. In regelmäßig stattfindenden Gesprächen ermitteln Sie zusammen mit Ihrer Abteilungsleitung Ihre persönlichen Ziele und Ihren Weiterbildungsbedarf. Dieser wird dann über den Dienstplan- und Weiterbildungsplan aktiv im laufenden Jahr umgesetzt.

Bestens abgesichert mit attraktivem Betriebsrentenmodell – bis zu 50 % Arbeitgeberzuschuss

Für die Zukunft bestens abgesichert! Als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin mit einer unbefristeten Festanstellung (VZ/TZ) bieten wir Ihnen unser attraktives Betriebsrentenmodell an.

Im Detail:

  • Im 1. Jahr der Betriebszugehörigkeit = 15 %
  • Ab dem 2. Jahr Betriebszugehörigkeit (ab 13. Monat) = 25 %
  • Ab dem 4. Jahr Betriebszugehörigkeit (ab 37. Monat) = 50 %

Fahrtkostenzuschuss ab Stadtgrenze

Sie wohnen außerhalb der Stadtgrenze und kommen mit dem PKW zu uns? Wir beteiligen uns daran mit 40,00 € pro Monat. Dieser Betrag ist für Sie steuerfrei.

Anteil Kostenübernahme der KITA-Gebühren

Damit Ihr Geldbeutel entlastet wird, beteiligen wir uns mit max. 167,00 € (für Sie selbstverständlich steuerfrei) an Ihren monatlichen KITA-Gebühren.

Schlanke Strukturen, schnelle Entscheidungen & ein familiäres Miteinander

Hier stehen Sie und die Bewohner im Mittelpunkt! Ihr neuer Arbeitsalltag ist geprägt von einem familiären Miteinander sowie einer offenen und wertschätzenden Kommunikation auf Augenhöhe. Durch die flach gehaltenen Hierarchien haben Sie jederzeit die Möglichkeit, direkt ohne Umwege mit Ihrem Abteilungsleiter Ihre Wünsche, Ideen, Herausforderungen oder auch Verbesserungsvorschläge offen und ehrlich anzusprechen, so dass direkt reagiert werden kann. Zudem ermöglichen Ihnen die kurzen Wege im Haus einen schnellen Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen der angrenzenden Abteilungen.

Fitness, Fahrspaß & Umweltschutz – bezuschusstes E-Bike-Leasing

Ihre Gesundheit und der Umweltschutz liegen uns am Herzen. Deshalb beteiligen wir uns mtl. mit 40 € brutto. Dabei sind wir der Leasingnehmer und stellen Ihnen das E-Bike auch privat zur Verfügung, inkl. Wartung/Versicherung. (Sie versteuern es lediglich über die 1 %-Regelung).

Diese Möglichkeit erhalten Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in einer unbefristeten Festanstellung (VZ/TZ).

Zuschuss für Ihre Fitnessstudiogebühren

Regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining ist die beste Gesundheitsprävention! Aus diesem Grunde beteiligen wir uns mit 30,00 € brutto an Ihren Fitnessstudiogebühren. Vorausgesetzt, Ihr Studio ist zertifiziert und von den Krankenkassen anerkannt.

Diese Möglichkeit erhalten Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in einer unbefristeten Festanstellung (VZ/TZ).

Nutzungsmöglichkeit des hauseigenen Warmschwimmbades

Hier können Sie vor oder nach Ihrem Dienst nach Belieben im Pool entspannen oder auch aktiv Ihre Bahnen ziehen, damit Rücken und Kreislauf gestärkt werden.

Jährliches Mitarbeitergespräch für die Karriereplanung

Ihre Abteilungsleitung nimmt sich in regelmäßigen Abständen Zeit für Sie. Im persönlichen Dialog und ruhiger Atmosphäre erhalten Sie Raum, um Ihre beruflichen Herausforderungen zu reflektieren und konkret über Ihre Wünsche und Ideen zu sprechen.

Frisch gekochtes Mittagessen

Unser hauseigenes Küchenteam zaubert Ihnen und unseren Bewohnern täglich drei frische und saisonale 3-Gänge-Menüs. Für den aktuellen Sachbezugswert (z.Zt. 3,70 €) erhalten Sie Ihre Essensmarke und können dieses Menü im gemütlichen Pausenraum einnehmen. Mineralwasser und Kaffee sind inklusive.

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FAQ für Bewerber

Wie bewerbe ich mich bei der Hanse-Residenz?

Am besten per E-Mail oder einfach und direkt per „one-klick“-Bewerbung über unsere Karriereseite.

Die E-Mail-Adresse lautet bewerbung@hanse-residenz.de. Sie bevorzugen die schnelle Variante? Dann gehen Sie direkt auf „one-klick“- Bewerbung.

Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung per E-Mail beifügen?

Bitte senden Sie uns im ersten Schritt Ihren Lebenslauf mit einem aktuellen Lichtbild, sowie die letzten beiden Arbeitszeugnisse zu. Herzlichen Dank.

Wen kann ich als Ansprechpartner in meiner Bewerbung nennen?

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an unseren Geschäftsführer Herrn Thomas Werdin.

Wie läuft der weitere Bewerbungsprozess ab?

In einem Telefontermin mit Ihrer zukünftigen Abteilungsleitung haben Sie viel Raum für Ihre Fragen und Wünsche. Anschließend vereinbaren

Sie einen Termin in der Hanse-Residenz, wo Sie Ihren künftigen Alltag „live“ miterleben können. Hier erfolgt dann der persönliche Austausch zu Ihren Möglichkeiten und Perspektiven in unserem Haus.

Danach gibt es nur noch zwei Wege: Sie erhalten Ihr Vertragsangebot und werden Teil der Hanse-Residenz-Familie oder es warten doch andere berufliche Herausforderungen außerhalb der Hanse-Residenz auf Sie.

Ich finde kein passendes Angebot bei den Stellenausschreibungen. Kann ich mich auch initiativ bei der Hanse-Residenz bewerben?

Selbstverständlich! Wir freuen uns auch auf Ihre Initiativbewerbung und nehmen Sie ggf. gern in unsere Talent-Familie mit auf.

Welche Mehrwerte bietet mir die Hanse-Residenz konkret an?

Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie mal rein unter

Wie funktioniert die „one-klick“-Bewerbung genau?

Mit der „one-klick“- Bewerbung können Sie sich direkt online bewerben. Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus. Bevor Sie Ihre Bewerbung versenden können, stimmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen zu. Wenn Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben, klicken Sie bitte auf den Button „Senden“. Wir melden schnellst möglich bei Ihnen 😊.

Welches Format und welche Größe dürfen Dateianhänge haben?

Bitte stellen Sie uns Ihre Unterlagen im PDF-Format zur Verfügung. Die maximale Größe Ihrer Datei beträgt 5 MB.

Wie schnell erhalte ich eine Antwort auf meine Bewerbung?

Die zügige Rückmeldung an Sie liegt uns am Herzen! Nach Eingang Ihrer Bewerbung wird diese noch am gleichen Tag durch unseren Geschäftsführer Herrn Thomas Werdin gesichtet und an die zuständige Abteilungsleitung weitergeleitet. Eine konkrete Rückmeldung per E-Mail oder per Telefon erhalten Sie zeitnah, d. h. binnen weniger Tage (meistens telefonisch).

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Daten werden gemäß Datenschutzgesetz maximal 3 Monate gespeichert. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, werden wir für die Zeit des Bewerbungsverfahrens Ihre persönlichen Daten in einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage speichern und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen (Datenschutz) verarbeiten bzw. nutzen. Ihre Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens und ggf. gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht.

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